Tonwerkstatt für Kinder & erwachsene


Einmal im Monat gibt es eine Familienwerkstatt. Hier dürfen Eltern und Großeltern mit ihren Kindern ab 3 Jahren schöpferisch tätig werden. Im spielerischen Umgang mit Ton können sich die Kinder im plastischen Formen ausprobieren und ihren Tastsinn verfeinern. Dem Alter entsprechend lernen sie keramische Techniken und Möglichkeiten der Oberflächengestaltung kennen.

Besonders bei den kleinen Kindern, lege ich den Fokus auf das unmittelbare Erlebnis mit dem Ton. Eine schöne Art sie in diese Fülle eintauchen zu lassen, ist die Arbeit mit dem Spielton. Dazu bringe ich auf einem Kindertisch eine große Menge Ton aus, mit dem sie spielen können ohne an Technik denken zu müssen. Der Ton wird auch nicht gebrannt ,sondern wandert am Ende  zerstückelt wieder in die Tonkiste.

 

Unabhängig von ihren Kindern können die Erwachsenen je nach Vorkenntnissen einsteigen in die Bandbreite der keramischen Techniken. Dem Rahmen entsprechend werden Grundkenntnisse der Keramik vermittelt und Oberflächengestaltungen besprochen.




Kursdetails

Kursdauer: 10:00 - 12:00

Kursgebühr: € 15.- pro Person zzgl. Material

Familienpreis: € 12.- pro Person zzgl. Material

Termine

Jeweils der 1. Samstag im Monat